Linienbus mit Europaaufdruck vor dem Brandenburger Tor in Berlin © Stiftung Zukunft Berlin
Volle Fahrt Richtung Europa auf der Europameile im Mai 2013 in Berlin

Städte für Europa

Die europäische Idee hat in den letzten Jahren viel von ihrer einstigen Faszination verloren. Nicht wenige Europäer empfinden eine große Distanz zu den europäischen Institutionen und haben angesichts der anhaltenden Krisen und der zunehmenden rechtspopulistischen Kräfte die Hoffnung verloren, dass Europa die großen Herausforderungen der Zukunft erfolgreich meistern kann. Doch gerade in den Städten gibt es zahlreiche ermutigende Beispiele, wie Europa vor Ort gelebt und wie man sich einer der größten Herausforderungen, der Flüchtlingsbewegung, mit großem Engagement stellt. Die Stiftung Zukunft Berlin hat bereits 2012 gemeinsam mit ihrer Initiative „A Soul for Europe“ und der damaligen Europäischen Kulturhauptstadt Guimarães sowie der Stadt Berlin die Initiative „Städte für Europa“ gestartet, die engagierte Städte, Initiativen und aktive Bürger für Europa miteinander vernetzt.

Zielsetzung

Die Initiative „Städte für Europa“ setzt sich mit der Verantwortung der Städte und ihrer Bürger für Europa auseinander und setzt sich dafür ein, dass die Städte eine aktive Rolle für Europa übernehmen. Die Stadt Berlin soll dabei Vorreiter und Impulsgeber sein. Erklärtes Ziel ist, möglichst viele Städte und ihre Bürger dafür zu gewinnen, sich vor Ort noch mehr als bisher für ein „Europa der Bürger“ zu engagieren, Europa mit eigenen Ideen, Initiativen und konkreten Handlungen aktiv mitzugestalten und den nationalistisch orientierten Kräften in Europa entgegenzuwirken. Daneben sollen der Erfahrungsaustausch zwischen den Akteuren verstärkt und gute Praxisbeispiele sichtbar gemacht werden. Die Initiative will zugleich einen Beitrag dazu leisten, ein europäisches Bürgerbewusstsein und eine breitere europäische Öffentlichkeit zu schaffen.

Verantwortlich für die Initiative

• Brigitte Russ-Scherer