Besprechungstisch mit Notizen © Stiftung Zukunft Berlin
Besprechung beim 7. Symposium der Freundeskreise in der Kultur am 20. März 2015 in Berlin

Forum Freundeskreise (Bundesweites Symposium)

Bürgerinnen und Bürger engagieren sich bundesweit in über 1.000 Förder- und Freundeskreisen für örtliche Kultureinrichtungen. Bei knappen öffentlichen Kassen wird dieses ehrenamtliche Engagement zur unverzichtbaren Stütze für Theater, Museen, Konzerthäuser oder Bibliotheken. Dieses ehrenamtliche Engagement braucht Unterstützung. Auch können viele Mitglieder mehr als nur zur finanziellen Unterstützung ihrer Institution beitragen.

Zielsetzung

Ziel der Initiative ist es, die Kooperation der Kulturfördervereine voranzubringen, die Arbeit an ihren gemeinsamen Problemen und Chancen anzustoßen und herauszustellen, welches Maß an Unterstützung die Bürgerinnen und Bürger für das kulturelle Leben Berlins leisten. Dabei ist uns wichtig, gemeinsam Bereiche zu definieren, in denen sie mit ihrem Erfahrungshintergrund Mitverantwortung für ihre Kulturinstitution übernehmen können. Um wirksamer zu sein, veranstaltet die Stiftung alle zwei Jahre ein Symposium, das als von Berlin ausgehendes Angebot bundesweit ausgerichtet ist und sich an alle Kultursparten richtet. Dieses bisher einmalige Forum „wandert“ seit 2011 durch die Landesvertretungen, um auch etwas über die Kulturförderer des jeweiligen Gastgeberlandes zu erfahren.

Verantwortlich für die Initiative

• Ulrike Petzold