Vier Forderungen für Kulturforum und Museum des 20. Jahrhunderts

Die Stiftung Zukunft Berlin mit der Sektion Baukunst der Akademie der Künste und der Hermann Henselmann Stiftung ein Forderungspapier veröffentlicht.

Das Papier ist adressiert an Hermann Parzinger, Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Michael Eissenhauer, Generaldirektor der Staatlichen Museen zu Berlin – Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Udo Kittelmann, Direktor der Nationalgalerie Berlin, Monika Grütters, Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Katrin Lompscher, Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen, Klaus Lederer, Senator für Kultur und Europa und Regine Günther, Senatorin für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz, gewandt.

Zur Kenntnis ging das Papier an Herzog & de Meuron Architekten, die Vorsitzenden der Fraktionen des Abgeordnetenhauses von Berlin, die Mitglieder des Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages, Petra Wesseler, Präsidentin des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung, Stephan von Dassel, Bürgermeister des Bezirks Mitte von Berlin sowie Ephraim Gothe, Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung, Soziales und Gesundheit.